Der Kampf um’s Bargeld …

11.09.2023 Geopolitische Kurznachrichten

Blog-Beitrag meines geschätzten Kollegen Dr. Thomas Wiedemann, Inhaber der Finanzarchitectur

Der Kampf um’s Bargeld; der Kampf um unsere Freiheit!

Hurra, wir geben unsere Identität, unsere Selbstbestimmung, unsere Freiheit auf!!!

So und nicht anders lautet die Übersetzung der Befürworter eines zentralbank- gestützten Krypto-Euro (CBDC; Central Bank Digital Currency).

Doch der Reihe nach.

Seit der Weltwirtschaftskrise, wie sie genannt wurde im Jahr 2008 kaufen die Zentralbanken der Welt Zeit. Sie kaufen Zeit und geben dabei jede Menge nicht vorhandenen Geldes aus. Das geht nur, weil die EZB für den Euro-Raum das Geldmonopol besitzt.

Gleichzeitig macht sich seit vielen Jahren eine Bewegung Raum, die eine zunehmende Kontrolle des Bürgers durch mehr und mehr Bestimmungen und Einschränkungen einführt.

Sie müssen den Führerschein gegen einen kleinen, digital lesbaren tauschen, Sie müssen einen digital lesbaren Personalausweis mit sich führen, Sie müssen einen mit biometrischen Daten versehenen Reisepass kaufen, so Sie außerhalb der EU reisen möchten. Ihre Mülltonnen werden mit Chips versehen, um Gewicht bei Leerung und die Anzahl der Leerungen zu registrieren, es werden 15 Minuten Städte eingeführt, in denen Sie ihr Leben vornehmlich zu verbringen haben, Kreditkarten benötigen eine zweite, digitale Bestätigung der Transaktion, gleichzeitig bekommen Sie die Menge emittierten CO2s ausgewiesen, den ihr Kauf verursacht hat.

Glauben Sie wirklich, es geht dabei um die Bewahrung unseres Klimas? So naiv können Sie nicht sein. Die Teilnehmer zu großen Internationalen Versammlungen fliegen mit 100ten von Kleinflugzeugen zu diesen Treffen, keine Rede von CO2 Abdruck. Die Förderung des Batterieautos zerstört nicht unsere Landschaft, schickt nicht unsere Tagelöhner in den Bergbau, also existiert das Problem auch nicht, oder wie?

Wenn Sie diese Probleme, diese Widersprüche noch nicht sehen, sind Sie Opfer einer hervorragenden Propagandamaschine geworden. Jahrelanges einträufeln des süßen desinformierenden Giftes der Staatspropaganda zeigen hier ihre Wirkung. Wann genau hat sich der Unterschied in der Berichtserstattung von ARD und ZDF aufgelöst?

Wir konsumieren, nicht nur Informationen, seien sie originär oder verfälscht oder gar erfunden, wir konsumieren auch Güter.  Nur fallen wir stets und immer wieder auf die Werbung einer angeblichen Verbesserung herein. Funktionieren Ihre großen Küchenmaschinen, wie Spülmaschine, Waschmaschine und Co noch genauso lange wie früher. Unsere alte Waschmaschine tat gut 20 Jahre ihren Dienst, bei täglicher Nutzung und mehreren Umzügen. Das ist altmodisch, sagen Sie, ab und an muss doch mal was Neues her? Warum? Damit das Alte auf den Müll geht? Weil wir sonst keine Innovation haben?

Die Not bringt die Menschheit nach vorne, zumindest in den wesentlichen Schritten, also warum machen wir uns nicht in den wesentlichen Dingen Gedanken?

Warum immer nur konsumieren, warum nicht mal reparieren, warum immer neu, warum nicht die persönlichen Fähigkeiten nutzen und mal Hand an Dinge legen ohne sie zu kaufen?

Weil wir keine Zeit haben. Weil wir Wichtigeres zu tun haben. Nur, was ist wichtiger als die Fürsorge für sich, für die Familie? Ach ja, die Familie ist ja abgeschafft. Warum?

Verkauft wird uns das als Fortschritt, wir können tun und lassen was wir wollen unser Geschlecht aus vielen wählen, Kinder chemische Präparate zur Sterilisierung nehmen lassen, Sexualpraktiken in den Kindergärten leeren, denn lehren kann man das nicht nennen.

Doch was ist es in Wirklichkeit? Kann es nicht sein, dass die damit verbundene Spaltung von Kernelementen einer Gesellschaft, der Familie, willentlich in Kauf genommen wird? Wozu sollte das gut sein? Das ist nicht zum Wohle des Volkes. Stimmt, ist es nicht. Aber ist das überhaupt gewollt? Schauen wir doch mal in unser Grundgesetz, hier besonders den Artikel 23. Bis zur Vereinigung der BRD mit der DDR wurden hier die Bundesländer als Teile der BRD als Geltungsbereich aufgezählt. Seit 1990 ist dort ein langer Absatz zu finden, der Deutschland in den Dienst eines EU-Diktats stellt. Ja, wir haben qua Grundgesetz unsere Eigenständigkeit und unsere Nationale Identität bereits an Brüssel abgetreten. Von daher dürfen wir auch von den Volksvertretern, die sie nicht mehr sind, keinen Dienst am deutschen Volker erwarten, sondern Willfährigkeit Brüssel gegenüber.

Doch wie hängt das jetzt alles mit den CBDCs zusammen?

Nun, uns wird immer weiter die eigene Verantwortung entzogen, uns dieser Prozess als bequem, als sicher verkauft. Doch für wen ist es sicher, für wen bequem? Nehmen wir an, wir haben kein Bargeld mehr in der Tasche, wir werden nicht mehr ausgeraubt. Wir haben keine stinkenden Finger mehr, wenn wir vom Einkaufen kommen. Es benötigt keinen aufwendigen Sicherheitstransport mehr, wir können die Umweltbelastung des Drucks sparen. Schöne, wunderbare Verbesserungen. Doch warum soll nur die EZB in Euroraum das Geldmonopol haben? Oder andersherum gefragt, welche Macht geben wir der EZB mit Einführung eines solchen Zahlungsmittels?

Wir geben der EZB die volle Kontrolle über unser Leben!

Die Abgabe der Verantwortung für Sich selbst und für ihren Nächsten, die Bequemlichkeit, die Einfachheit kostet uns die Freiheit, ein Leben zu führen, welches wir uns aussuchen. Dabei gehe ich von einem westlichen, christlich geprägten Wertegefüge aus, welches unter anderem auch die Achtung und Schonung von Natur und Umwelt beinhaltet.

Was ist so schlimm, selbst Verantwortung für sich zu übernehmen? Wem schadet es? Es schadet dem, der über Sie Kontrolle ausüben möchte! Wollen Sie kontrolliert werden, bei allem, was Sie tagein, tagaus tun? Möchten Sie von Unbekannten Dritten, die Sie im Zweifel nicht gewählt haben, nicht kennen und deren wahre Beweggründe Sie nicht kennen, gesagt bekommen, was Sie kaufen, essen, wohin sie reisen, wie oft sie Kleidung, Schuhe und so weiter kaufen dürfen? Denn das wird ihnen mit den CBDCs blühen.

Haben Sie einen falschen Kommentar in den sozialen Medien hinterlassen, können monetäre Einschränkungen, direkte strafrechtliche Verfolgung ausgelöst werden. Und wer definiert, was falsch ist? Wem gestatten wir über unsere Werte zu bestimmen?

Wo bitte ist das Problem, in den sozialen Medien den gleichen zwischenmenschlichen Respekt zu zollen, wie bei einer persönlichen Begegnung? Sind wir sozial so degeneriert? Anscheinend ja.

Haben wir kein Gefühl des Selbstwertes, als Mensch, unabhängig weiterer Spezifikationen? Sind wir nicht mehr in der Lage, unsere Interessen selber vorzubringen, brauchen wir das Sprachrohr eines Schulabbrechers, eines Studienabbrechers, eines gescheiterten Künstlers?

CBDCs sind das Mittel uns in vielen, und später in allen Bereichen des Lebens kontrollieren zu können.

So gibt die EU bereits jetzt Mindestanforderungen heraus.
Die neue Währung muss in einer zertifizierten digitalen Brieftasche gespeichert werden.

Man kann dann nur noch digital bestimmte Behördendienste in Anspruch nehmen, ein Konto eröffnen, die Steuererklärung abgeben, eine SIM für ein Handy registrieren. Sie dient als Führerschein, als digitale Unterschrift und als elektronisches ärztliches Rezept, inklusive der Information über den Impfstatus.

Des Weiteren ist geplant, die Menge an digitalen Euro zu begrenzen. Haben Sie mehr als 3.000€ in der Wallet, fallen darauf Negativzinsen an. Dies, so der EZB-Direktor Panetta, diene nur der Stabilisierung des Systems. Bitte warum stabilisiert die Begrenzung meines Krypto-Vermögens das Geldsystem? Die EZB hat die Geldmenge selbst von knapp 1 Billion im Jahr 1999 auf knapp 9 Billionen Euro Mitte 2022 ausgeweitet. Nie waren es die Bürger, die ein Geldsystem kippten, immer die Zentralbanken, bzw. Staaten. Und da jetzt eine Wholesale- und eine Retail-Variante eingeführt werden soll, die zwischen Verwendung der CBDCS auf Bankenebene und Verbraucherebene unterscheidet, kann der Missbrauch des Geldmonopols nicht mehr stattfinden, oder wie? Wachen Sie auf, stehen Sie auf!! Die erste Maßnahme muss sein, alle Geldtransaktionen ausschließlich bar zu tätigen. Erschreckend ist die Statistik, dass im Laufe des Jahres 2022 die Nutzung der EC-Karte um 13,4% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, wie das Handelsblatt vom 14. Feb des Jahres schreibt.

Hier einige Beispiele aus der Szene:

Das afrikanische Land Nigeria startete einen auf Freiwilligkeit basierenden Versuch die CBDCs, den e-Naira, einzuführen. Ende letzten Jahres wurde das Experiment mangels freiwilliger Teilnehmer beendet. Jetzt versucht die Regierung dies mit Zwang. So sind mittlerweile die Bargeldabhebungen limitiert worden auf 225US$ pro Woche. Darüber hinaus gehende Abhebungen werden mit Gebühren von 5% bzw. 10% für Unternehmen geahndet. So schreibt der Direktor der Bankenaufsicht, Haruna B. Mustafa „Bitte beachten Sie, dass die Beihilfe zur Umgehung der Politik strenge Sanktionen nach sich zieht“. Auch Argentinien fördert den digitalen Pesos und erschwert die Nutzung der freien Kryptowährungen.

Im ersten Quartal 2022 hat der Inselstaat Jamaica den JAM-DEX herausgegeben. Die Bahamas sind bereits 2020 im Oktober auf den Markt gegangen mit dem Sand Dollar. Doch bis Juli 2022 gibt es nur 30.000 digitale Brieftaschen mit einem Wert von 300.000$ und 845 registrierte Händler.

Ecuador führte bereits 2014 den zentralbankgestützten dinero eletronico ein. Und verabschiedete sich bereits 2017 wieder von dem Projekt. Das Misstrauen der Bevölkerung war einfach zu groß.

In Europa plant die EZB die testweise Einführung des e-Euro bereits in diesem, spätestens Anfang kommenden Jahres mit einer dreijährigen Probephase.

Denken Sie selbst, informieren Sie sich breit über diverse Medienkanäle und ganz wichtig, fallen Sie nicht auf die Diffamierungen Anderer herein, die eine Abweichung von der öffentlichen Meinung als extremistisch bezeichnen.

Schützen Sie ihr Vermögen! Schützen Sie ihre Freiheit! Schützen Sie unsere Demokratie!

Noch leben wir in einer demokratischen Grundordnung und eine solche funktioniert nur, wenn wir, in vernünftigem Ton und in ziviler Art und Weise unsere andere Meinung darlegen können und dürfen ohne Repressalien welcher Form auch immer zu erleiden.

Aber selbst das ist in Gefahr.

Ich erinnere an den Umgang mit den Kritikern der CO2 Geschichte, den Kritikern der Politik der offenen Grenzen, den Kritikern der Coronamaßnahmen, der Impf-Erpresserei. Kennen Sie die Geschichte des Ukrainekrieges? Auch die Hintergründe für die Invasion Russlands? Auf Intervention von Stadt- und Gemeinderäten wird eine objektive, faktenbasierte Darstellung der Geschehnisse durch einen Historiker und Friedensforscher, Herrn Dr. Daniele Ganser verhindert, indem Veranstaltungssäle gekündigt werden, ist das gelebte Demokratie?

Kritische Stimmen werden nicht gehört, Wissenschaft nicht gewürdigt, es wird mit der vorhandenen Macht alles Kritische niedergewalzt. Warum? Um Kontrolle zu erlangen und zu behalten. Mit Plan und Absicht? Man könnte es vermuten! Die Zeit allein wird es zeigen, wenn das Tun und Lassen der Mächtigen auf den Prüfstand der Geschichte kommt.

Als Quellen wurden diverse etablierte Tageszeitungen, Alternative Medien, die Internetseite der EZB, der Fed, des IWF und der Bundesbank genutzt, als auch die Seiten http://www.cbdctracker.orghttps://www.atlanticcouncil.org/cbdctracker/ und https://www.bis.org/review/r220506a.htm#footnote-9

 

Mein besonderer Dank für diesen Aufsatz geht an Dr. Thomas Wiedemann.

Für weiterführende Informationen greifen Sie einfach zum Hörer und rufen mich unter 0 41 31 – 5 44 11 an oder senden Sie mir eine kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten.

Mit besten Grüßen

Michael H. Bretschneider

Vermögenssicherung
Lebens- und Ruhestandplaner (HLA)
Sachverständiger für Versicherungen
Experte für Edelmetalle und Edelsteine

Kommentare sind geschlossen.