Neuer Katalog gilt ab heute: Deutlich höhere Bußgelder für Autofahrer

09.11.2021 – Seit heute ist der neue Bußgeldkatalog gültig. Wer im Straßenverkehr Regelübertretungen begeht, wird von nun an mit höheren Geldstrafen und mehr „Punkten“ belegt. Das Ziel des lang angekündigten und heftig diskutierten Bußgeldkataloges soll sein, die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern zu erhöhen. Das Beispiel der Schweiz und vieler EU-Staaten zeigt, dass deutliche Sanktionsstrategien die Verkehrsdisziplin effektiv verbessern. Doch es bleiben offene Fragen wie zum Beispiel nach angedachten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und in bestimmten Innenstadtbereichen. Wer soll wen vor wem schützen ? Diese Frage scheint in der Bewertung nach wie vor offen zu sein.

Wir appelieren einfach weiterhin an mehr Umsicht und Rücksichtnahme aufeinander. Und weiterhin gute Fahrt.

Mehr zum Thema:

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_90892690/neuer-bussgeldkatalog-ab-heute-so-heftig-sind-die-bussgelder-fuer-autofahrer.html

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_91114980/-haertere-strafen-werden-mittelfristig-zu-mehr-disziplin-fuehren-.html

Kommentare sind geschlossen.